Roxy & Dietmar über Mut, Liebe Schwere Krankheit und Auswanderung

Shownotes

**Unsere Gäste: **

Roxy Instagram: https://www.instagram.com/schwroxy?utm_source=qr&igsh=MWNzZWdma29hYjFvdQ== Facebook: https://www.facebook.com/share/14Pcn3ERozV/

Dietmar Instagram: https://www.instagram.com/dietmarmartingladisnagel?utm_source=qr&igsh=MXZ5cmRob3hleGFieg== Facebook: https://www.facebook.com/share/18guba8hfq/

Folge uns & bleib up to date:

Instagram: https://www.instagram.com/vaenhaus

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCAmsnHgLLS1mXelIDXqb4pw

Credits:

Intro & Outro Produktion: Maximilian

Instagram: https://www.instagram.com/maximilianzielketattoo?igsh=dnEzNXA0dHcwM2Mx

Cover & Gestaltung: Daniel Dombrovsky

Instagran: instagram.com/daniel_depunkt

Deine Meinung zählt:

Wenn dir der Podcast gefällt, freuen wir uns riesig über eine Bewertung und ein Abo auf deiner Lieblingsplattform!

📩 Kontakt & Kooperationen:

E-Mail: vaenhaus@gmail.com

Impressum: https://vaenhaus.github.io/impressum/impressum-vaenhaus.html

Transkript anzeigen

00:00:12:

00:00:12: Hallo und herzlich willkommen beim Menschen auf Zeit mit Chris.

00:00:16: Und Angelique!

00:00:18: Ja, ich darf euch begrüßen und wir haben heute zwei Gäste.

00:00:21: Wir haben heute da wir noch auf Fort Ventura sind und wir hatten noch Besuch bekommen.

00:00:27: Haben wir Angelique ihre Mutti dabei

00:00:29: und

00:00:30: ihren Mann Dietmar.

00:00:36: sind beide ein bisschen unbereuen, weil sie so noch nie im

00:00:39: Wacht haben.

00:00:40: Aber ich finde es richtig cool, dass ihr weiter da seid und ja Bock habt zu kutschen!

00:00:45: Weil ich finde eure Geschichte muss gehört werden und genau dafür ist Menschen auf Zeit da.

00:00:54: Ja schön, dass Ihr da seid

00:00:55: hier zu sehen.

00:00:56: Freuen wir uns auch ne?

00:00:57: Jojo.

00:01:00: Die Male

00:01:00: sieht so lustig aus mit dem Kopf überall.

00:01:06: Stellt euch kurz vor, wer seid ihr?

00:01:09: Du bist meine Mama.

00:01:10: Aber die Zuhörer wissen ja nicht, wer du bist und auch Dietmar.

00:01:14: Die Zuhürer wissen das nicht.

00:01:15: vielleicht stell dir ich mal kurz vor

00:01:17: Ja, dann fange ich mal an.

00:01:19: Also mein Name ist Roxy Und Ich bin sechsundfünfzig Jahre alt und die Mama von Angelik Und wir haben heute Thema auswandern und ich bin eigentlich Krankenschwester und bin aber schon seit vielen Jahren brenntet aufgrund von Krankheit, aber dazu später mehr.

00:01:44: Und nun zu meinem Ehemann.

00:01:46: Ja hallo!

00:01:48: Dietmar?

00:01:50: Achtundfünfzig Jahre und bereite mich auf die Rente vor.

00:01:55: Und ja... Bin gelernter Schienfahrzeugbauer also Bauschloser.

00:02:02: Cool.

00:02:03: Und jetzt hat ich über ein Jahrzehnt als Hausmeister herarbeitet.

00:02:09: Sehr, sehr cool!

00:02:11: Und Bademeister?

00:02:12: Sugorista!

00:02:13: Sugoristabade-Meister

00:02:14: gehört

00:02:15: sich auf Spanisch und macht viel besser an.

00:02:17: Ja und dann kam der Barkeeper noch dazu.

00:02:19: Genau, Kamerä voll gut.

00:02:22: Aber bevor wir vielleicht einsteigen was er aktuell macht wollen wir natürlich auch wissen wie seid ihr beide zusammengekommen?

00:02:29: Wie habt ihr euch kennengelernt?

00:02:30: Wie kam es dazu wozu's kam und zwar seid ihr ausgewandert?

00:02:35: Also, wie habt ihr euch beide kennengelernt?

00:02:39: Ich muss sagen wir sind verkuppelt worden.

00:02:43: So klassisch!

00:02:44: Von Dietmar's Arbeitskollegen.

00:02:47: der war damals mit meiner Arbeitskullegin verheiratet und naja Dietmar war gerade vor Stingel und ich war grade vor Stingle.

00:02:57: Und ja dann dachten sie das wäre mal eine gute Idee uns beinahe vorzustellen.

00:03:03: Wann war es?

00:03:05: Das war... ...zweitausendundvier.

00:03:08: Im Januar?

00:03:10: Ja, genau.

00:03:11: Am Januar!

00:03:12: Am vierzehnten Januar.

00:03:14: Perfekt

00:03:14: im Januar, ja doch.

00:03:15: Wow, du

00:03:15: kennst das Datum.

00:03:16: Ich ruche.

00:03:18: Du ja aber ich

00:03:18: nicht.

00:03:19: In der Kettebar in Spandau.

00:03:21: Mississippi hieß die Kottebar.

00:03:24: Weil

00:03:24: wir sind da drinnen, oder?

00:03:25: Und sich Leute

00:03:27: auch wieder eigentlich flüchten.

00:03:31: Aber mein Kollege hat mich festgehalten

00:03:34: Bevor du Mama gesehen hast, sozusagen ... Du wusstest, du wirst verkuppelt oder da kommt jemand?

00:03:38: Nee, wusste

00:03:39: ja schon dass er jemanden hat für mich.

00:03:42: Hat der dir gesagt oder was?

00:03:43: Der wusste aber

00:03:44: nicht!

00:03:45: Und zu der Zeit war ich in Steglitz und musste dann innerhalb von einer halben Stunde nach Spannau fahren und jetzt zur Raschauer und hab's auch fast genau auf den Punkt geschafft.

00:04:01: also Am Endeffekt war ich ganz zufrieden, wir sind dann mit ihm ein Ergebnis.

00:04:07: Also

00:04:07: du hast noch kein Foto von ihr gesehen.

00:04:09: nicht sondern du wusstest nur da ist jemand der wo die beiden glaubten ihr passt vielleicht ganz gut zusammen.

00:04:16: oder hast du ein Foto gesehen?

00:04:17: Ich habe

00:04:17: auch schon ein Fotos gesehen.

00:04:18: Und

00:04:18: dann wollte sie vorher abbauen?

00:04:19: Genau ja nicht.

00:04:20: Gibt

00:04:20: es doch gar nicht!

00:04:21: Ja na die hatte schwarze Haare zu der Zeit ja ab danach natürlich auch noch.

00:04:26: Ah, und da wollte ich nur noch freuen.

00:04:29: Und die war nicht so toll!

00:04:30: Die hat doch schwarze Haare.

00:04:31: und er gesagt, Schwarzhaare kommen wir nicht mehr

00:04:33: in mein

00:04:34: Haus.

00:04:35: Okay, wie waren das bei dir Mama?

00:04:38: Meine Freundin damals hatte mich ... Ach kommst du mal abends nach uns Mississippi, ja komm' ich... Und dann saßen wir da und dann wollten sie eigentlich noch ins Kino.

00:04:50: So war der Plan und er hat gesagt, okay, auf den Cocktail komm ich vorbei.

00:04:54: Und er ist dann gesagt, na ja ... Ich geh mal noch die Karten umtauschen, wir machen ein Eid-Film später.

00:05:00: In der Zeit war er dann weg und hat Dietmar geholt.

00:05:03: Erst dann, kurz bevor Dietmar kam, hat sie mir gesagt, da kommt jetzt aber noch jemand!

00:05:09: Du

00:05:09: wusstest nicht?

00:05:10: Und ich

00:05:10: wusste von nix.

00:05:12: Wir hatten uns aber vorher einmal hier sehen bei dem Beden.

00:05:16: Aber ... Das war so, naja, im Plan und kurz mal ... Na ja.

00:05:21: Und denn seitdem sind wir zusammen?

00:05:24: Wir haben uns schon mal gesehen.

00:05:26: War das direkt klar für euch, als ihr euch beide gesehen habt, dass es ein Match ist oder?

00:05:31: Eigentlich wollte ich die mal als Ablenkung ein bisschen in Feierfrische trennt und dachte, na ja, ab und zu mal so ein bisschen mal ins Bett miteinander und mal gucken was so ... Ja, die wartet für dich?

00:05:49: Also nachdem sie mit mir telefoniert hat vom Verlassen des Mississippi und dem Kino bis nach Reinigendorf damals vorgewohnt habe, hat sie nachdem ich ins Auto endlich ging an ihr rufen.

00:06:05: Und hatte dann die ganze Fahrt, das waren Bestuhl, dreißig Minuten, bis ich denn eine Parkt habe, wo ich gesagt hab, ich park jetzt einen.

00:06:11: Ich muss mal eine Tenni ausmachen hat sie mit mir telefoniert und als ich dann schon unten die Haustour aufgeschlossen hatte, habe ich meinen anderen Telefon klingeln hören.

00:06:22: Und da war sie auch wieder dran.

00:06:23: Da war mir klar, dass sie ein bisschen mehr will glaube

00:06:27: ich.

00:06:28: Aber wirklich

00:06:28: verliebt habe ich mich erst beim Fußballspiel oder ein paar Wochen später.

00:06:34: Das war immer dieser Magic Moment!

00:06:37: Okay, was hat das für dich ausgemacht?

00:06:39: Also wie kam es zu diesem Magic Moment?

00:06:41: einfach so, wo du merkst des Menschen der ist vom Charakter oder der bringt dich zum Lachen.

00:06:45: Das kann ich noch nicht mal wirklich sagen.

00:06:47: also die war hartnäckig.

00:06:49: Es hat immer wieder und immer wieder versucht letztendlich meine Nähe zu suchen.

00:06:53: und wann treffen wir uns... Und ja und dann standen wir beide während des Fußballspiel zu hintereinander und dann halten wir so von hinten an ihr guckt und dann auf einmal fahrt jetzt so um.

00:07:06: Aha, meine Rückseite ist interessant.

00:07:09: Auf einen Rücken kann entzicken oder so.

00:07:12: Welches Fußballspiel war das hier gewesen?

00:07:14: Das würde mich jetzt interessieren!

00:07:16: Schna, weiß du es noch, Schatz?

00:07:18: Weißt du es was?

00:07:18: Ich

00:07:19: glaube, etwas stört gerade gegen Bayern.

00:07:21: Nee, Bayern nicht... Frankfurt.

00:07:24: Ja, wir haben die Kartosäure noch zu Hause.

00:07:26: Echt?!

00:07:27: Das ist ja cute.

00:07:29: Das ist sehr cute.

00:07:32: Okay, mega-cute.

00:07:33: Und dann

00:07:34: hat er direkt die Heiratete los.

00:07:36: Ja, dann stand er eigentlich relativ schnell fest.

00:07:38: Nach

00:07:39: einem wie mich gefragt hat am Telefon, möchtest du mich heiraten?

00:07:45: Habe ich denn ja gesagt ... Ja, warum nicht?

00:07:48: Eigentlich wollte ich nicht mehr heiraten

00:07:50: und ... Warst du vorher verheiratet?

00:07:52: Nee.

00:07:53: Also wollt's generell nicht heiraten!

00:07:55: Nee für mich war die Sache eigentlich ein dreißigchonerledischer Wesen also... Für mich war diese Sache so Ich habe bis zum Dreißig nicht geheiratet und eigentlich vorwirkte auch nicht mehr heiraten.

00:08:08: Und wissentlich Kinder hatte ich dann bis zu dem Zeitraum auch nicht, da war die Kindersache für mich hoch erledigt gewesen.

00:08:23: Dann kam sie und macht mir einen Antrag und hat gesagt okay...

00:08:27: Wie lange wart ihr da zusammen?

00:08:29: Also feststand, dass wir heiraten eigentlich relativ zeitig.

00:08:34: Wir haben glaube ich im April, genau am Januar, das kenne ich nicht.

00:08:40: Am April stand fest, dass war heiraten und dann haben wir auch im Juli heiratet.

00:08:45: Da war ich dabei?

00:08:46: Ja!

00:08:47: Sechzehn-Siebtenjahr schnell.

00:08:49: Boop boop fertig.

00:08:50: Genau

00:08:51: Ja ich nicht wie ihr, aber da greifen wir vor.

00:08:53: Das kommt noch mal eine extra Folge dazu.

00:08:55: Auf jeden Fall weil sich das schon ein

00:08:58: bisschen ähnelt.

00:08:59: Also bei uns war es ja nur so dass ... Ich habe den Verlobungsantage gemacht und hab gedacht, ich hab mal einen Jahrzeiten.

00:09:06: Aber okay!

00:09:08: Ja, am Ende ist es ja so, ich meine letztendlich wenn's passt... Warum denn nicht?

00:09:15: Schiefgehen kann nicht immer, ob man verheiratet ist oder nicht.

00:09:19: Und wenn's passt ...

00:09:21: Ja, schlussendlich sehe ich das auch so.

00:09:23: die Sicherheit gibt einen ja keinen und ob man heiraten will oder nicht gerade heutzutage glaube ich es der zum glück auch eher eine freiwillige sache und kein wir müssen weil irgendwelche gründe oder gesellschaftliche Gründe dahinter stecken sondern eine Sache die man eben als paar gemeinsam entscheidet oder nicht?

00:09:40: für mich war immer so ein ding mensch.

00:09:41: ich würde schon gerne wollen weil ich muss doch sagen seitdem Dass es so ist, fühlt sich's einfach enger an.

00:09:47: Also das ist irgendwie doch noch mal ein anderes Commitment so ne?

00:09:50: Und egal wie lange man zusammen ist, schlussendlich die Sicherheit dass du nachher für immer zusammenleitest, ich sag mal diese romantisierte Vorstellung gibst ja sowieso nicht.

00:10:01: oder also... Ahja,

00:10:02: ich meine letztendlich Dietmar ist ja mein zweiter Mann.

00:10:06: Ich war ja vorher mit deinem Papa verheiratet in den letzten Jahren.

00:10:09: Ja auch neu verheiralte, das im Grunde sind wir eine coole Patchwork-Familie und mit eurer Trennung eben noch neue Familien oder neue Menschen in unsere Familie mitgekommen sind.

00:10:23: So wie ich ja auch bei Christian und die Familien so vergrößert sich das, also ich finde es schön.

00:10:28: Ich find's schön, dass ihr beide frei war.

00:10:29: Ja, ich

00:10:30: find's auch!

00:10:31: Und das nach

00:10:32: zwanzig Jahren fast?

00:10:34: Also

00:10:34: d.h.,

00:10:36: ihr habt euch kennengelernt, da kam der Antrag von dir, Telefonisch...

00:10:39: Er war eher so, wenn nicht ein richtiger Antrag, was würdest du denn machen Wenn ich dich jetzt fragen würde, weil er ja vorher mal hier sagt hat.

00:10:48: Er will nicht mehr heilen.

00:10:50: Was würdest du da machen wenn ich dich nun fragen würde?

00:10:52: Na ja dann klar, dann heiraten wir.

00:10:56: Und dann war das täglich jetzt.

00:10:59: Ja.

00:11:00: Als wir einkaufen.

00:11:02: Wie viel Zeit ist es vergangen bis ihr wirklich geheilert habt?

00:11:05: Von eigentlich April bis Juli.

00:11:09: Dann haben wir alles an die Wege geleitet und eine Papiere besorgt.

00:11:12: Da haben wir gesagt, okay jetzt am sechzehn Juli.

00:11:17: Dann ist das hier Ritz.

00:11:19: Habt

00:11:19: ihr beide große?

00:11:21: Ne, neue Bede oder was war alles?

00:11:23: Die Wärten waren ja nur alle durchziehende Schnee.

00:11:28: Zwischendurch war ich gerne nochmal im Krankenhaus und da war ja noch gar nicht so ganz klar ob wir überhaupt zum Termin schaffen.

00:11:35: Und da haben wir relativ klein gehalten und da waren halt die Eltern, Tochter... Mein Bruder war bei, seine Eltern waren dabei.

00:11:45: Schwester war bei und es war halt ...

00:11:47: Kleine Runde unter Nacht gab's ja bei euch in der damaligen Wohnung.

00:11:50: Und Spannau war das ja

00:11:52: noch

00:11:52: um wie ... haben wir da um wie sechs Jahre

00:11:55: zu tun?

00:11:55: Spanisch!

00:11:56: Da hat man auch spanish ...

00:11:59: Das ist der gute Faden.

00:12:01: Ah ja.

00:12:03: Und abends sind wir dann noch in die ... Aber ich glaube ihr seid dann wieder nach Hamburg gefahren oder so.

00:12:07: Oder wart ihr abends noch beim ... Das

00:12:13: weiß ich nicht mehr.

00:12:14: Ich kann mich nur an eure Hochzeiten erinnern, das war bei euch immer Wohnung waren.

00:12:19: Dann seid ihr wahrscheinlich ... Karin und Peter, also meine Eltern kamen aus Hamburg?

00:12:27: Und ich glaube, die sind dann auch wieder nach Hause gefahren.

00:12:29: Kann durchaus sein... Also genau wie es ist nicht mehr.

00:12:33: Ist ja schon fast zwanzig

00:12:35: Jahre.

00:12:36: Aber es hält und daran sieht man ja, dass wenn sich richtig anfühlt warum nicht?

00:12:41: Keine Gewehr!

00:12:42: Man sieht an euch das das ja auch halten kann.

00:12:46: Wenn man irgendwie sich liebt und Lust aufeinander hat.

00:12:49: Und ich würde dich heute immer wieder hören.

00:12:51: Ja,

00:12:54: jetzt müsstet ihr mal mit der Sicht dazu sehen.

00:12:57: Süß auf jeden Fall!

00:12:59: Sehr gut.

00:13:00: Okay ja, ihr habt euch gefunden.

00:13:03: Ihr wurdet verkuppelt.

00:13:04: beide alles Richtige macht an die beiden, die verkuppelten haben.

00:13:08: falls ihr zuhört dann liebe Grüße.

00:13:11: Habt ihr gut gemacht?

00:13:12: Ich

00:13:12: werde nicht gegen meinen Willen festgehalten.

00:13:19: Ja, und irgendwann kam es ja dazu, dass ihr entschlossen habt.

00:13:24: Deutschland wollt ihr nicht mehr?

00:13:26: Wie kam's da zu?

00:13:28: Na ja also bei mir persönlich, ich hatte ja schon eigentlich immer den Wunsch, Deutschland zu verlassen weil ich hab mich in Deutschland nicht so wohl gefühlt.

00:13:37: Also noch nie eigentlich.

00:13:38: für mich war Deutschland immer...ja das war deine Heimat irgendwie aber Ich hatte eigentlich immer den Drang, irgendwo hinzugehen oder wegzugehen.

00:13:47: Das hat sich nie nach Heimat für dich angefühlt?

00:13:49: Genau!

00:13:51: Dann kam es da aber du, denn letztendlich klar mit irgendwo Schule, irgendwo in Afrika ... Da gab's

00:13:58: auch mal die Idee, wenn meine Mama ist Krankenschwester und sie hatte überlegt, in Afrikas dort zu halten.

00:14:05: Genau.

00:14:07: Das war aber noch zu divers hätten sozusagen?

00:14:09: Nee,

00:14:09: nee, das war schon ein bisschen später.

00:14:11: Und dann war der nächste Plan, war nach Israel zu gehen, einen Kibbutz im Krankenhaus zu helfen.

00:14:18: Und ja, das hat dann irgendwie alles nicht funktioniert.

00:14:24: Ja und dann kam mir noch meine Krankheit dazu, was auch alle nicht so einfach gemacht haben.

00:14:31: Aber irgendwie der Gedanke ist immer mehr und immer intensiver geworden.

00:14:38: Dann habe ich die mal mit hier schleppt nach Gomera.

00:14:43: Wir wohnen nämlich auf Gomera und hatte ihm gefallen Und dann haben wir entschieden, okay.

00:14:51: So ihr habt da Urlaub gemacht?

00:14:52: Wir

00:14:52: haben da Urlaube gemacht, genau.

00:14:53: Öfters oder einmal?

00:14:55: Erst einmal alleine für drei Wochen war man da.

00:14:59: Danach sind wir denn nochmal mit meinen Eltern, also mit Karin und Peter hier fahren.

00:15:06: Dann waren wir glaube ich noch mal da.

00:15:10: Der Entschluss stand eigentlich schon nach dem ersten Mal fest, dass wir das machen.

00:15:15: Und da fing dann auch langsam die Vorbereitung an, ihr eine Weile gebraucht haben?

00:15:20: Ich würde gerne noch mal ganz kurz ... Weil das hast du ja gerade so ein bisschen nebenbei erwähnt, dass du eben erkrankt bist.

00:15:27: Du bist ja eigentlich Krankenschwester und als ihr euch beide kennengelernt hattet also wenn ich es so sagen kann, du hattest ja mit ... Mit dreizig im Schlaganfall.

00:15:36: Kurz danach noch einen.

00:15:37: Als ihr euch kennengelernet hattete Wusstest du von den Schlagabendfällen?

00:15:43: Was war, das ist ja bei dir zum Glück nicht so viel zurückgeblieben.

00:15:47: Du hast dich gut zurückgekämpft.

00:15:49: Warst du auch danach als Krankenschwester tätig?

00:15:52: Ja also ich sollte eigentlich auf Rente gehen und hab mich aber geweigert und habe gesagt okay Schicht dienst nicht mehr Und bin dann in die Hauskrankenpflege gegangen.

00:16:08: Eine Job war auch extrem stressig, da kam der zweite Schlachenfall.

00:16:13: Und dann hab ich mich irgendwann entschieden, okay, ich versuch's noch mal mit heim, weil ... Ich bin halt Krankenschwester und nicht mit Leib und Seele.

00:16:26: Dann hab ich überlegt, okay gehst du noch mal ins Heim?

00:16:29: Probier's das noch mal!

00:16:31: Ja, und da kam denn der Einbruch.

00:16:34: Da war ich aber schon zusammen, als ich hier wechselt habe Und eigentlich war es am Anfang nur ein ganz normaler Bandscheimvorfall und daraus entwickelte sich dann sozusagen die ganze Krankheitsgeschichte.

00:16:50: Dann kam da ja raus, dass das eben kein einfacher Banscheimvorfall ist sondern dass ich an der Autoimmunerkrankung leide, die die Wirbelsäule kaputt macht und alle anderen Jelenke und auch der Schlaganfall Oder die Schlaganfälle waren zurückzuführen auf eine Autoimmunerkrankung.

00:17:11: Ja, und das Ende vom Lied war, dass ich dann angefangen habe, musste Morphium nehmen um überhaupt über die Runden zu kommen.

00:17:20: und im Rollstuhl gesessen haben wir frisch verheiratet.

00:17:24: Man musste mich drehen wie in der Achtzig-Serie im Bett weil er mich nicht mehr selber drehen konnte.

00:17:32: Ja, aber wir haben dann entschieden.

00:17:34: Wir machen es trotzdem.

00:17:36: Wir wollen auswandern.

00:17:38: Mein Arzt hatte mir damals auch angeraten.

00:17:40: Probier es!

00:17:42: Also ganz kurz... also ich kann mich daran auch erinnern, also kurz bevor ihr ausgewandert seid warst du ja wirklich schon im Rollstuhl.

00:17:50: Also dir ging es ja gesundheitlich und wenn man dich sieht oder auch heute noch sieht, du bist ja eine sehr starke selbstbewusste Frau und ne sehr ...em Leben stehende Frau, ne?

00:18:02: Und hast ja auch dein Beruf mit Herz und Seele ausgeübt und war schon nicht so einfach weil man dann auch sehr schnell gemerkt hat, wie es dir gesundheitlich einfach nicht gut geht.

00:18:12: Und du ja in Deutschland gingst dir wirklich gar nicht gut.

00:18:16: Also vielleicht auch mal die Frage an dich, wie war das für dich?

00:18:19: Weil er wakantet euch noch gar nicht so lange und dann eben zu wissen okay, du hast jetzt eine schwerkranke Frau an deiner Seite.

00:18:28: Ist vielleicht ja auch gar nicht sehr einfach.

00:18:30: oder gerade wenn man sich so frisch kennt oder wie bist du damit umgegangen?

00:18:33: Wie war das von dich?

00:18:33: Ich bin damit eigentlich relativ locker.

00:18:39: So mehr, umso schlimmer man damit umgeht oder die Gedanken hat wie ich schlimm mit werden könnte.

00:18:47: Und so schwerer fällt eine durch und eigentlich immer soll jemand die Wissen so cool und locker zu nehmen, wie es möglich ist und wieder ihnen hier zulässt.

00:19:00: und wo haben wir das Leben ja jetzt auch die ganze Zeit ein bisschen

00:19:04: durchorganisiert

00:19:06: gehabt?

00:19:06: Und haben auch viel eben halt ihr lacht darüber Ja, sozusagen die Krankheit ausgelacht und ja.

00:19:15: Die hat mir gesagt ich soll die Beipack Zettel alle mal durchlesen damit ich dann im Zeitweis warum sie manchmal so eine Funerie ist.

00:19:26: Weil da der viele Nebenwirkungen hat auch vom zügigen her und hab' ich denn auch gemacht und dann gottig mich immer darauf einstellen und habe sich dann nunmal eben halt in Ruhe gelassen.

00:19:36: Und ja funktioniert Sie sagte ja dann im Vorfeld schon, naja, sie will mich wirklich heiraten.

00:19:43: Und dann hat er gesagt die Kabiai gesagt und jetzt ist das Ding durch.

00:19:47: Wir haben was durchgezogen und ich bin noch da.

00:19:48: also von daher...

00:19:50: Aber war nicht einfach für dich glaube ich?

00:19:52: Weil gerade wenn man so, wenn ich war ja damals mal jung aus dem Leben.

00:19:58: hier rissen sozusagen eine Situation, oh mein Gott!

00:20:01: Was passiert jetzt?

00:20:03: Das war schon Klar, die Psyche spielt eine Rolle.

00:20:07: Und manchmal auch heute noch habe ich dann, wenn ich mal Schmerz attacken oder so was habe ... Dann zicke ich ihn ojan schön an aber muss sagen sieht man es da wirklich geduldig und sagt dann okay jetzt ist gut Gibt dir dein Raum

00:20:24: und Verständnis vor allem.

00:20:25: Ich glaube, was ich bei euch immer so mitkriege ist ja zum einen sehr offen damit umgeht.

00:20:29: Also ihr seid super transparent.

00:20:31: also wenn ich das als Außenstehende euch beide wahrnehme.

00:20:34: Und ich glaube, dass es ein bisschen euer Schlüssel dazu hat, dass auch gerade du als Krankenschwester in anderen medizinischen Background hast und wahrscheinlich damit Dietmar auch nochmal ganz anders abholen kannst und sagen kannst du pass auf?

00:20:45: Wenn das und das und so dann hat das zufolge.

00:20:51: Und sieht man dann einfach vom Charakter oder weil er dich einfach sehr liebt, dann spannend mit umgehen?

00:20:56: Ja.

00:20:57: Also da muss ich ganz ehrlich sagen, das haben wir wirklich jüttemeistert bis hierher.

00:21:01: Du hast ja noch arbeitet und bei dir war... Ich musste

00:21:05: denn leider auf... Also Katte hat sogar nochmal ein Versuch gestartet.

00:21:10: Als wie gesagt, ich stand ja dann kap'n drehundert Milligramm Hof in den Nachtrag geschluckt wollte irgendwie weitermachen, weiterarbeiten.

00:21:22: Ich wollte eigentlich meinen Beruf bleiben und dann hatte ich überlegt okay naja die Patienten arbeiten das wird wohl nichts mehr.

00:21:31: und hatte mit der Rentenkasse besprochen ok versuche noch mal eine Fortbildung als Klinikleitung und hatte sogar schon ein Job in Aussicht.

00:21:46: Ja, aber das hat dann leider nicht funktioniert.

00:21:50: Aber

00:21:50: war es im Rollstuhl?

00:21:52: Nein, da war es wieder wo ich danach hier eingestellt war und wie gehört das Morphium ging.

00:21:56: Okay umso

00:21:57: besser ging's mir denn wieder.

00:21:59: Und ja, aber wie gesagt, am Anfang ist die Krankheit verlaufen immer so in Schüben, mal schubweise, hast du gute Zeiten gehabt, dann hast du mal wieder schlechte Zeiten gehabt.

00:22:15: Mittlerweile ist er eher kontinuierlich, immer ein bisschen pö-a-pö.

00:22:19: Aber zur damaligen Zeit war das ganz massiv in diesen Schüben.

00:22:26: Und dann kam der Eibenbruch wieder mal und dann musste er kalt auf Rande gehen.

00:22:32: Der Arzt hat gesagt, wenn du auswandern würdest, würdest du deinem Körper was Judas tun?

00:22:38: Also Wärme sozusagen.

00:22:39: Genau!

00:22:40: Das Klima

00:22:41: ...

00:22:42: Wir hatten vor dem ersten Urlaub, hatten wir dann mit dem Arzt gesprochen.

00:22:47: Da bin ich ja auf den Stock gelaufen sozusagen und ja Fahrt mal probiert weil da drüben das Klima ist besser und genauso wart.

00:22:59: Wir sind angekommen und mir ging es denn immer besser und immer besser.

00:23:04: Das war auch gerade eine schöne Zeit, war schön warm.

00:23:13: Wie kommt man dazu, dass man sich am Arsch der Welt sozusagen niederlässt?

00:23:17: Weil das ist ja... Also wir haben es ja jetzt so schon öfters mal, zwei Mal haben wir's schon nie gemacht.

00:23:23: Meine Eltern hatten mir auch dabei, das ist ja immer so ein vierundzwanzig-Stunden-Trip um zu euch zu kommen weil erst muss man fliegen dann muss man eine Fähre nehmen und wenn du Glück hast kriegst du noch eine Fahre oder du musst mit dem Auto über die ganze Insel fahren.

00:23:35: Ja also selbst bis vier

00:23:38: zwanzig Stimmen ist man schon teilweise unterwegs.

00:23:47: Vorhielt mal jemand und der hatte mir Gummera gezeigt.

00:23:52: Und das komische an Gummira ist, man kommt da an.

00:23:57: Also bei mir persönlich war es nachts angekommen.

00:24:02: Ich habe Eidich von Gummara noch nichts hier sehen.

00:24:05: Und ich stand auf dieser Insel... ...und dann wusste sofort, dass es dein Verhause ist!

00:24:13: Das passiert mir nicht nur alleine, Mein Bruder ging so, Christian.

00:24:20: Dem ging es ganz genauso und vielen anderen auch.

00:24:22: also alle die dahin geblieben sind.

00:24:24: Die hatten das Gefühl... Das ist zu Hause!

00:24:29: Also warum auch immer dazu ist?

00:24:31: Ihr kann's bis heute nicht erklären.

00:24:33: Also entweder man liebt dir oder man hasst sie und dann nimmt man natürlich alles andere in Kauf.

00:24:39: Auch die weite Fahrt, eine sehr weite.

00:24:43: Wie

00:24:43: habt ihr das denn angestellt?

00:24:46: Hattet ihr ne Wohnung?

00:24:47: Die hat man gerade so neu erarbeitet.

00:24:50: Hatte ihr beide zusammen eine Wohnung?

00:24:54: Ab wann?

00:24:55: ab der Hochzeit?

00:24:56: oder was habt ihr zusammen

00:24:57: gewohnt?

00:24:59: Also

00:24:59: sie hat mich relativ zügig zu sicher holen Und dann habe ich meine Wohnung aufgelöst.

00:25:10: Nachdem sie mir gesagt hat, ich soll meine Klamotten packen und zu ihr kommen.

00:25:14: Dann bin ich zu ihr gezogen.

00:25:16: Da haben wir erst mal die Bude renoviert... ...und haben uns da gemütliche Macht.

00:25:25: Wie lange habt du in der Wohnung gelebt?

00:25:28: Vor dem Jahr zwei Tausend vier bis zum Jahr zwei tausend sieben.

00:25:32: Wo war denn ausgewandert?

00:25:33: Ja.

00:25:35: Und du hast aber noch gearbeitet, du warst dann auf Rentenmarmad und Dietmar, du hast auch gearbeitet?

00:25:40: Ich habe gearbeitet.

00:25:41: Okay, und dann ... weil wir waren ja ... Du hattest den Urlaub gemacht dort... Ja!

00:25:46: Und du Dietmar hast dann auch gesagt, wow die Insel, ich zieh mit dir am Arsch der Welt.

00:25:52: Das ist ein bisschen schwammert.

00:25:55: Da ich mir gefeierwertet war, war das kein Ding gewesen da nicht mehr zu gehen.

00:26:00: und mein Motto ist eigentlich immer Arbeiten muss man überall.

00:26:04: und ich habe mir dann noch gesagt, wenn alle Strecke reisen fange ich da nochmal an Fußball zu spielen.

00:26:10: Aber da ich im Vorfeld schon mal fünf Jahre nicht im Ausland gelebt habe aber außerhalb von Berlin in Lodersstadt-Württemberg und da Fußballspiel habe, habe ich mir dann gedacht... Man fühlt sich wohl, wo man sich niederlässt.

00:26:31: Und kann sich das schön gemütlich machen.

00:26:33: und wir hatten ja auch einen Ziel gehabt oder gesetzt.

00:26:37: Wir haben gesagt, wir versuchen jetzt ein Jahr und wenn wir nicht nach einem Jahr Fuß fassen dann schauen wir uns mal nach was anderen um weil wir wollten eigentlich auch gar nicht mehr oder wollen eigentlich jetzt auch nicht nach Deutschland zurück.

00:26:51: also wir wollen eigentlich im Ausland bleiben so durchziehen, wie wir das eigentlich geplant haben.

00:26:58: Und ja und es war so der Zielwissen und haben wir bis jetzt ein Jahr halten und haben noch viele andere Träume die offen dastehen und machen.

00:27:11: Aber was einfach in Berlin jetzt alles niederzulegen?

00:27:16: Also wir haben ein Jahr Vorbereitungszeit.

00:27:19: also wir haben uns einen Jahr gesetzt mit allem drum und dran.

00:27:24: Wir haben damals dann geguckt, wo Nino mal hier gerade Rente, was ist mit Rente?

00:27:30: Mit Krankenkasse.

00:27:32: Wir dachten, das muss der alles erst mal recherchieren und dann, wie gesagt, Wohnung auflösen, eine Wohnung suchen ... Auf Gomera, das war damals noch einfacher heute.

00:27:43: Das ist eine Katastrophe!

00:27:46: Und im Vorfeld Da musste man natürlich auch noch Kaution bezahlen und das alles so auf blauen Dunst.

00:27:53: Das war mit einem leichten Magenziehen...

00:27:57: Was habt ihr alles von Deutschland ausgemacht?

00:27:59: Ihr

00:28:00: hattet in den Urlauben, wo jetzt da wartest

00:28:03: du noch

00:28:03: nicht irgendwie Kontakt

00:28:05: her.

00:28:05: Genau!

00:28:06: Dann habe ich per E-Mail geschrieben und dann haben wir uns eine Wohnung gesucht.

00:28:11: Wie gesagt, dann haben die alles überwiesen wussten aber noch ja nicht so richtig, ob das jetzt auch wirklich alles so ist wie

00:28:18: es ist.

00:28:19: Aber es hat alles gut geklappt und... Manchmal

00:28:22: brauchen sie ein Stück Weinmut mit einer Identität.

00:28:25: Was habt ihr mitten um von zu

00:28:28: Hause?

00:28:28: Seitdem auf dem Container oder...?

00:28:29: Ja genau wir haben dann einen Container bestellt und die haben denn alles eingepackt.

00:28:36: also klar die Sachen die man selber, die haben wir dann alle in Kartons gepackt und die habe ich dann alle drin geschoben.

00:28:43: Und ein Monat später, als wir da waren, kamen das Auto an mit unseren Sachen.

00:28:54: Wenn man irgendwo ankommt und für mich war immer so ... Wollt ja nicht im Urlaub sein, dauerhaft?

00:29:02: Und wenn man dann seine eigenen Sachen teilt... wenigstens mit hat, dann ist man irgendwann zu Hause angekommen.

00:29:09: Viele von unseren Leuten die damals auch ungefähr so um dieselbe Zeit ausgewandert sind, haben sich ein Apartment gemietet und sind da hier blieben ohne Sachen.

00:29:22: Und das war für sie immer Urlaub.

00:29:24: Da waren viel Alkohol, viel Drogen und da sind viele heute nicht mehr da weil der Urlaub hat einfach nie aufgehört

00:29:34: Ja, dass man sich auch heimisch fühlt.

00:29:36: Genau!

00:29:37: Und einfach irgendwie selbst so einen Ort schafft der sich nach Hause anfühlt.

00:29:42: Wie war das für dich Dietmar?

00:29:44: Weil du hattest ja noch gearbeitet und ihr seid denn ausgewandert.

00:29:47: und klar Mama warst auf Rente.

00:29:49: aber du Dietmar wie war das?

00:29:51: hast Du dir vor im Vorfeld da einen Job gesucht oder... Seid ihr erst mal ausgewandert, habt ein kleines Polzer gehabt und du hast gesagt okay du guckst jetzt erstmal.

00:30:00: oder wie war das?

00:30:01: Du hast ja auch perfekt Schwanzgesprungen zu der Zeit schon.

00:30:04: Also ich kenn's selber!

00:30:08: Ich hab dir die Erfahrung selber also bin ja auch nach Spanien und konntet er nach drei Jahren sparen.

00:30:15: Entschuldigung.

00:30:16: Entschendung noch.

00:30:16: Ähm...ja wie wald.

00:30:23: Ja du hast bei

00:30:24: Ich hab da erstmal, also erst mal hatte ich mich nicht nach dem Job-Onion geguckt.

00:30:33: Absolut nicht!

00:30:36: Zu der Zeit wartet eigentlich auch nicht so sprachreife Wesen weil ich erstmal checken wollte was da so los ist und das dann eben wenn man was man in vielen unterwegs ist Geht viele in Bars und Restaurants, lernt Leute kennen, neue Leute kennen.

00:30:54: Man muss natürlich sehr aufpassen, weil da auch eine Menge Gauna rumrennen, die einen ... muss ich mal so sagen nicht immer das Jute wollen.

00:31:07: Aber derzeit hat alles eigentlich so gut geklappt.

00:31:09: Also du?

00:31:09: Ich hatte immer nebenbei was zu tun bis ich dann irgendwann nach vier Jahren eben da den Jackpot geknackt hatte und Hausmeister Yvonne bin.

00:31:22: Erst als Vertretung, und dann nachher als feste Einstellung.

00:31:28: Mit dem Sogorist also mit dem Bademeister zusammen hast du ja gemacht damals?

00:31:31: Ja, ich musste da nochmal ein Bademeisterschein machen aber nur für Pool...

00:31:38: Du hast ja noch mal Fußball gespielt!

00:31:40: und habe dann nebenbei auch nochmal anderthalb Jahre, zwei Jahre hier Fußball gespielt auf der Insel um ein bisschen Kontakt zu Einheimischen zu bekommen.

00:31:48: Und ich muss dazu sagen, es hat überall klappt eigentlich immer mit dem Sport Kontakte zu

00:31:55: tun.

00:31:55: Das war verbindet?

00:31:56: Ja, auch anderer Sport also generell Sport.

00:32:01: Weil die Leute sind in so einem Gruppenimteit viel taffer drauf.

00:32:09: Wann war eine Sprachschule?

00:32:12: Und der Rest hat sich dann im Tatoff-Arbeit ergeben, weil ich war der einzige Deutsche da auf der Arbeit.

00:32:18: Und dann waren alle einheimische gewesen und ja... Da ist man nicht zu wungen, ne?

00:32:23: Die haben mich manchmal angeguckt.

00:32:28: Aber das ist dann immer so eine Sache.

00:32:31: Das ist denn immer so'ne Kopfsache.

00:32:36: ist alle den Ohnung im Kopf, dann rürftet wunderbar und man hat ein Tag bisschen Teilscheiße drauf.

00:32:41: Und der Computer darum nicht mitspielen.

00:32:43: Dann guckst du die natürlich an und sagst...

00:32:47: Ja ja, es kommt ja natürlich immer wenn dein Gegenüber langsam bei mir kommt ja noch hinzu ich bin ja fast taub dass das natürlich da nochmal schwierig ist letztendlich diese Wörter umzusetzen.

00:33:02: Und wenn mein Gegenüber langsamer mit mir spricht, ich kann ihn angucken und er kann den Lippen oder irgendwas aufwärts.

00:33:09: Dann geht das.

00:33:12: Aber durch die Schlarenfälle ist ja bei mir auch die Sprache.

00:33:15: Ich habe immer ab und zu mal so Wortfinnernstörung.

00:33:21: Und von daher ... Und wie gesagt, der Kontakt natürlich, weil ich bin mehr Zuhause, sieht man es sozusagen durch deine Arbeit mehr draußen.

00:33:30: Ja, schwierig.

00:33:31: Aber wir kommen durch.

00:33:33: Noch mal zusammengefasst.

00:33:35: Du hast in Berlin deinen Job quasi aufgegeben bis nach Spanien.

00:33:38: Hast du erst einmal gar keinen Job gehabt?

00:33:42: Ihr habt euch einen Zeitraum gegeben von zwei drei vier fünf sechs sieben Monaten oder ein Jahr Und in dem Jahr hast du eben dadurch, dass ihr viel unterwegs war mit Leuten und Kontakt eben mal so Jobs für Zwischendurchbekommen sozusagen durch den Kontakt mit Einheimischen usw.

00:34:00: Bis dann eben der Punkt kam wo du ... Da hatten wir auch mal übernachtet, ich und Christian.

00:34:07: unter meiner Schwiegereltern ist genau so eine Apartmentanlage ganz cool eigentlich gewesen.

00:34:11: Pool direkt da mehr mit Küche und so war ich gut.

00:34:15: also ja War eine coole Gegend.

00:34:19: Aber dann war das ja jetzt vor Kurzem vorbei sozusagen?

00:34:25: Ja!

00:34:26: Heu, ihr seid hier seit dem Jahr auf der Insel.

00:34:29: Hatte denn eure Wohnung, die ihr vorher noch nicht gesehen habt?

00:34:32: Genau!

00:34:32: Wie lange habt ihr in der Wohnung gelebt?

00:34:34: Weil es wurde jetzt mal interessant, dass ihr noch seitdem nicht alleine da gewesen seid.

00:34:38: Also

00:34:38: wir sind vier Jahre haben wir

00:34:41: da gewohnt.

00:34:42: Und genau die Straße ging über ein schönes Haus gezogen.

00:34:48: Das hatte zwei Apartments.

00:34:49: Wir haben das unterreden genommen, weil er demzeit für Roxy mit den Treppensteigen besser war.

00:34:55: Da waren nur drei Stufen umrinnen zu kommen und alle ... Man konnte auch die ganzen Sachen Jut verstauen Rollstuhl und alle konnte man Jut verstaunen da.

00:35:04: Und dann kamen glaube ich ein Jahr später oder zwei Jahre später ... Ein

00:35:10: Jahr später.

00:35:10: Kamen deine Eltern noch rüber?

00:35:12: Die sind irgendwann über uns gezogen.

00:35:16: Und da haben wir dann zwölf Jahre zusammengelebt, die wohnt.

00:35:21: Und bis dann... ...zwei tausend, vormundzwanzig der Vermieter kam und uns wegen Eigenbedarf rausgeklagt hat er alle zusammen.

00:35:32: Ganz krass!

00:35:33: Wie Schwiegereltern und unsere Familie, also Roxy und mich und unseren Tommy, unseren Hund.

00:35:43: war eine sehr scheiß Zeit, stressige Zeit.

00:35:49: Aber das findet ja gerade auf den ganzen Kanaren statt ... Ich glaube fast überall.

00:35:53: ... dass die Leute raus hier schmissen werden.

00:35:55: Also

00:35:56: ich glaube viel in Europa selbst Festland-Spanien.

00:35:59: Wir sind auch viele im Festland Spanien unterwegs und da sieht man das leider immer wieder öfter.

00:36:05: Und natürlich wenn jemand besitzt hat verdient natürlich viel mehr an Tourismus.

00:36:13: dann aber Menschen, die diese Immobilien.

00:36:15: Die habt ihr wirklich sehr viel gemacht und ihr habt ja mit diesem Vermieter auch in einem sehr enges Verhältnis gehabt so ne?

00:36:22: Dass das von heute auf morgen kommt zu sagen hier ich will euch raus haben obwohl ein Jahr vorher noch jahr bald Klimaanlagen eigentlich ist und ich glaube gerade für meine Oma deine Mama war das auf jeden Fall ein großes Brett.

00:36:38: Um das vielleicht kurz anzuschneiden, ist die Quintessence einfach meine Oma mit ihrem Mann Peter jetzt auf Tenderi verleben.

00:36:48: Und leider nicht mehr auf Lagomera und damit ja auch so ein bisschen eine Familien-Einheit zerstört worden ist.

00:36:53: Das ist super

00:36:54: traurig!

00:36:55: Ja, wir sind beide auch mittlerweile U-Siebzig?

00:37:00: Und es war für die Bienen der Horror.

00:37:02: Ja, es ist Hinterlassschulen.

00:37:04: Ich glaube, dass das letzte Jahr ... Kein einfaches war, egal wo man hinguckt.

00:37:12: Aber gut da wollen wir gar nicht so nah drauf eingehen.

00:37:15: vielleicht nochmal ganz kurz zu der Thematik.

00:37:19: du bist ja auch ausgewandert oder ihr auch mit dem Hintergrund dass du schwer krank bist.

00:37:24: Du nimmst Morphium für alle die das nicht kennen ist ja ein BTM Medikament sagt man das so.

00:37:32: also fällt Und da, genau Upjart fällt ihm darunter besonderen Richtlinien auch.

00:37:39: Wie war das für dich?

00:37:40: Weil schlussendlich ist es, glaube ich, gar nicht so einfach dieses... weil du kennst das deutsche Gesundheitssystem aber du kanntest sich ja auch noch gar nicht mit dem spanischen Gesundheitssystem aus und man darf nicht vergessen Lagomera is eine kleine Insel.

00:37:55: Hattest du Angst auch?

00:37:56: Also meine Schlussende, du bist ja auch ein Stück weit abhängig oder deine Lebensqualität ist abhängiger von auch in deinen Medikamenten?

00:38:04: Ja, ich hatte damals einen sehr guten Schmerz-Therapeutin.

00:38:08: Der auch zu mir sagte, naja guck mal da ist Klima besser und hatte mit ihm besprochen das war jetzt auswandern wollen und hat ihn gebeten ob es möglich wäre wenigstens so für drei Monate Medikamente zu bekommen wie ich dann mitnehmen kann.

00:38:27: und weil wir mussten ja erst mal ankommen muss man gucken klare checken, muss der auch vorher noch zur Krankenkasse.

00:38:34: So deiner deutschen Krankenkassel musst du ja da den Obenschein abholen.

00:38:39: Wann dann die deutsche Krankenkassen an die spanische Krankenklasse nachher das Geld schickt?

00:38:45: Oder denn da ihr auch spanisch versichert bist?

00:38:48: Das funktioniert am besten halt eben bei Rentnern.

00:38:51: Da wird er dann so automatisch gemacht.

00:38:54: und Ja, das hat natürlich aber alles eine Weile dauert.

00:38:58: Wir mussten ja noch nie nochmal Beantragen, Residenz beantragen und so weiter dann im Rathaus anmelden.

00:39:05: Dann hoch ins Centro de Saludet ist.

00:39:07: ungefähr für alle die aus dem Osten kommen, die kennen noch den Polykliniksystem.

00:39:14: So ungefähr ist es auf Spanien auch.

00:39:17: Du gehst da hin also in der mehrere Ärzte Und da leiten die dann weiter an die Fachärzte, wenn es nötig ist.

00:39:31: Da bin ich hoch und ... hab den die Situation mit null Spanisch.

00:39:36: Und damals gab's ja noch kein Google-Übersetzer, dann haben wir unser Büchlein gehabt und haben versucht das irgendwie... Aber es hat alles funktioniert!

00:39:45: Also wenn man ein bisschen willen und ein bisschen freundlich ist, dann funktioniert das wunderbar.

00:39:52: Ja, und dann bekam ich denn mein Arzt zugewiesen und hatte ihm nach Sprachschule übersetzen lassen meine Diagnosen, meine Arztberichte.

00:40:05: Die konnte man natürlich dann mitnehmen und dann ging es relativ gut weiter, dass er mir das alles verschrieben hat und mich auch an Rheumatologen überwiesen hat.

00:40:18: Früher wartet noch so, dass man lange warten musste auf den Rheomatur... Also wenn man Bandscheimvorfall hatte zum Beispiel, dann war der Bandschirmvorfall ja meistens schon wieder ausgeheilt Bevor man den Rheumatologen oder einen Traumatologen oder ein Orthopädentamin gekriegt hat, bei mir ging es relativ zügig und ich habe dann ohne sehr gute Rheomatologinnen bekommen.

00:40:42: Die hatte noch mal nachkontrolliert.

00:40:44: also da gibt es ja bestimmte Blutwerte und so was alle wie denn mein Stand ist.

00:40:52: Ja, und dann wurde ich da weiter behandelt.

00:40:55: Erst mal bekam denn auch noch so ein Biologics-Medikament, was man sich dann immer spritzen muss... Und was in Deutschland zu damaligen Zeit eher Wiener verschrieben wurde ... und das habe ich dann paar Jahre bekommen bis dann halt eben klar war dass ich austherapiert bin.

00:41:19: Aber wie gesagt, also mit ein bisschen Freundlichkeit und vielleicht einen Däumetscher mitnehmen.

00:41:24: In der heutigen Zeit ist es ein bisschen einfacher auch mit Google Übersetzer oder... Und wir sagten das aber es hat gut funktioniert.

00:41:32: Klar war eine Herausforderung in so einer Polyklinik, wo die Sprache nicht verstehst.

00:41:41: Da hatte ich dann auch wieder Glück Das Latein, das medizinische Latein in der Lage bin zu sprechen und oft zu verstehen.

00:41:49: die Spanier verspanischende zwar immer noch ein bisschen.

00:41:53: Aber man versteht sich also weiß was los ist.

00:41:56: aber ja wir haben viele schwer Kranke bei uns auf der Insel und es funktioniert.

00:42:04: Man muss nur dran bleiben, ne?

00:42:05: Wir

00:42:05: sind sehr gut immer vorbereitet dahin, Neko.

00:42:09: Ja!

00:42:10: Wir hatten uns dann auch Texte schon im Vorfeld ein bisschen übersetzt, worum es eigentlich geht... damit der Einstand immer denn einfach war, warum wir überhaupt da sind und hatten oder ich bin immer so'n Vorsicht-Typ.

00:42:25: Ich fragte dann immer sämtliche Papiere die vielleicht noch damit zusammenhängen könnten ein.

00:42:33: Wenn wir beide vor den Leuten die Sessen haben, dann haben sie immer uns angelächelt.

00:42:41: Wir haben

00:42:45: so ja den vom Rathaus, den habe ich, soweit ihr kriegt das haben wir... Auch nur mit einer Geste, dass seiner Mimik ihr zeigt hat.

00:42:55: Okay ich verstehe auch Deutsch aber ihr seid ja hier in Spanien.

00:42:58: Ja richtig doch!

00:42:59: Und da musste er dann auch mal kurz spazieren und er hat ja recht.

00:43:07: Wir haben es dann wirklich alle selber gemacht ohne Hülse, ohne Dormetscher, Krankenkasse, Rathaus, Nenommer... Haben wir alles alleine hingekriegt?

00:43:17: Wir haben nachher so noch ein Jahr später einen Auto gekauft.

00:43:21: Ja, anderthalb Jahre war das.

00:43:23: Haben wir da noch ein Auto gekauft und haben doch angemeldet mit TÜV und Truller.

00:43:29: Das haben wir alle dann nachher.

00:43:31: Und wenn man so drinnen ist und nicht die Schäden, kommt der von den Anzerlähnen her.

00:43:35: Wenn

00:43:35: die merken, dass ich spanisch ... Bei mir war auch die Preise ja noch viel entspannter wie heute.

00:43:42: Wenn

00:43:42: sie merken du sprich gar nicht oder versuchst, spanische zu

00:43:46: sprechen?

00:43:47: Dann sind sie auch viel höchstbereiter, dir eine Unterstützung zu geben.

00:43:51: Das

00:43:52: merken wir hoch oder?

00:43:53: Wir sprechen ja wirklich den ganzen Tag mal mit draußen und sind mit allen nur Spanisch.

00:43:57: Wenn die dann mit uns eingespressen wollen, dann reden wir trotzdem weiter... Mit

00:44:00: dem Deutsch du dir wählst!

00:44:03: Also mit euch zu reden kommt mir auch immer Spanischer.

00:44:07: Aber es ist cool weil du schon.

00:44:08: wie oft haben wir irgendwo mal Rabatt bekommen oder so?

00:44:15: Wir waren in einem Supermarkt und haben mit dem Spanisch gesprochen.

00:44:18: Ich wollte zwei Feuerzeuge und eben noch irgendwas anderes, ob er mir das geben kann oder so.

00:44:25: Er hat richtig gemerkt, ich spreche halt ganz gut und ihm auch Respekt erzeugt mit der vernünftigen Begrüßung.

00:44:33: Touristen wollen nicht alle über einen Kamm schälen, aber benehmen sich ihm nicht so gut und haben sogar eine Rabattkarte bekommen.

00:44:38: Der vor mir hat keine bekommen

00:44:41: als das war.

00:44:42: Ja also die Kanarius wenn der da letztendlich wenigstens versucht sparnisch

00:44:51: das muss

00:44:53: dann geben sie sich auch Mühe und die meisten verstehen Deutsch Aber sie wollen halt eben kein Deutsch sprechen, weil sie sich sagen, du bist in meinem Land.

00:45:02: Also bitte gibts dir Mühe!

00:45:04: Und wenn man wirklich Not am Mann ist, dass man vielleicht doch das Wort nicht, dann sagen Sie dir das schon.

00:45:10: Und wenn man den Leuten freundlich und entspannt entgegen tritt, dann ihr seid ja auch zwei freundliche, lustige Menschen.

00:45:19: Ich kann das ja auch einfach sagen, jetzt sag mal du hast einen Spanienjahr arbeitet ich habe einen spanien.

00:45:32: jahrelang nur mit deutschen darf ich kein worts spanische sprechen.

00:45:36: Klar, ich hatte spanische Kollegen und dann hat sich das so ein bisschen das so mal platzahlen

00:45:40: oder

00:45:40: die Ausdrücke für die Küchen hier rät.

00:45:43: Aber

00:45:44: am Ende ist es ja auch eine Bekannte wenn du dir einen spanischen Partner Nimmst, denn geht das innerhalb von ganz kurzer Zeit entsprichste Perfekt.

00:45:58: Kann ich bestätigen?

00:45:59: Wir sollten

00:46:01: mal kurz einen Bregen machen.

00:46:02: Das

00:46:04: ist

00:46:04: ehemals ein Spanier

00:46:07: und

00:46:07: so.

00:46:08: Kommt er mit Perfekten spanisch?

00:46:09: Kommen wir

00:46:11: wieder zurück.

00:46:11: Eigentlich mussten wir uns mal für den halben Jahr Spania nehmen um dann kommen wir wieder zusammen.

00:46:20: Ihr könnt euch auch zusammen einsparen.

00:46:24: Ich hab's ja mal Roxy Fäuschen lang, aber sie hat leider ausgeschlagen.

00:46:29: Naja, ich kann es bestätigen.

00:46:30: also ich war ein halbes Jahr mit einer Spanier und zusammen und dann halt auch nur in ihrem Freundeskreis und irgendwann guckst du Fernsehen nach einem halben Jahr?

00:46:39: Und wenn es durch Spanisch ... Du bist da noch immer drin.

00:46:43: Ja!

00:46:43: Wenn du die ganze Zeit nur so... Die haben ja auch bewusst Sie könnte Spanich, ihr Bruder konnte Deutsch.

00:46:51: Ihr Bruder konnte auch Deutsch Aber die Freunde halt kehner.

00:46:55: Und deswegen...

00:46:59: So ging es mir mit Englisch, hatte ich zwei Jahre nur englisch gesprochen.

00:47:04: Also mein Englische war so ein klassisches Schulenglisch aber wenn du halt gezwungen bist immer zu sprechen irgendwann träumst du sogar in der Sprache?

00:47:12: Ich habe das auch dann wirklich lange gehabt dass sich wirklich englischer noch geträumt hat.

00:47:17: Man

00:47:17: sagt ja auch also wenn man anfängt und die Sprache zu träumen, dann bist du perfekt!

00:47:24: Okay, mega.

00:47:26: Mega-Geschichte finde ich und ich hoffe dass alle Zuhörer das genauso spannend finden wie ich.

00:47:33: Du kannst jetzt hier nicht Schluss machen.

00:47:34: Warum nicht?

00:47:35: Nee, das ist jetzt nicht.

00:47:36: Dietmar kann Janne kurz aufstehen...

00:47:39: ...und kurz auf

00:47:40: Pippi machen.

00:47:41: Na dann geh schnell Pippi nach.

00:47:42: Aber mal nicht so krass!

00:47:43: Wir unterhalten uns schnell weiter.

00:47:45: Ach,

00:47:46: okay.

00:47:46: Es geht ja jetzt im Grunde darum die ihr weiter leben tut.

00:47:52: Ihr seid jetzt immer noch auf Lagomera.

00:47:56: Wir haben uns ja schon mal in Deutschland getroffen und ihr seid ja auch so ein bisschen auf diesen Faible Camper werden gekommen, oder?

00:48:08: Eigentlich war ich ja schon immer so bestimmte Sachen machen.

00:48:16: Und ...

00:48:17: Schlössertouren, ja?

00:48:18: Na ja, kam eigentlich erst später.

00:48:21: Also mit den Kämpfen das war eigentlich immer so, weil ich gesagt habe, oh Gott und Spinnen, und weil ich bin ab, hab absolute Spinnen verbietet es.

00:48:30: also ich kann schlagen, ich kann ratten Mäuse alles gut aber Spinnen ertrag' ich nicht.

00:48:36: Und da hatte ich natürlich immer Angst um zu kämpfen.

00:48:40: Und aber irgendwie hat sich da auch immer so, denn im Laufe der Jahre ist dann dieser Traum heran gereift.

00:48:47: Ich will das einfach mal probieren und gucken wir mal was daraus entsteht?

00:48:55: Und dann haben Dietmar und Ecke alle haben gesagt oh Gott du bist bestimmt nicht und du brichst doch bestimmt ab und es ist doch gar nichts für dich!

00:49:05: Aber ein Camper bei euch auf der Insel, das bringt doch

00:49:08: nichts.

00:49:09: Also habe ich mich schon gesetzt am Computer und hab alles organisiert.

00:49:13: Wir sind dann sozusagen von Gomera mit dem Schiff Und Haufen Klamotten rüber nach Tenerifah.

00:49:21: Von Tenerifa sind wir denn weiter nach Waver Und wir hatten aber kein Auto bei.

00:49:28: also letztendlich steht man musste alle schleppen

00:49:31: Und die haben viel, auch mehr.

00:49:33: Der Hund hat doch so ein Kinderwaren?

00:49:36: Ja, erst ab der zweiten Reihe.

00:49:37: Die erste Reihe haben wir noch so ... So und der Hund, der musste dann ... Ich hab den Hund genommen und sieht mal, dass alles hier schleppt.

00:49:44: Dann sind wir da mit dem Zuch nach Zivilja.

00:49:48: Wir haben da denn mit Taxi sozusagen zu dem Vermieter.

00:49:53: Mhm.

00:49:54: Und haben uns dann mit erster, das war so ein kleiner Kasten, hatten wir uns ausgeliehen Und dann sind wir einfach mal losgefahren und haben mir geguckt, wie das so ist.

00:50:06: Für mich war das das Schönste auf der Welt.

00:50:09: Also das war

00:50:14: die Idee stammt ja von mir.

00:50:17: Ich war früher schon immer Verhältniewesen und sie konnte sich nicht vorstellen und gesagt, machen wir doch einfach mal du mietest ein Teil aus hier sagen zu welchen Konditionen, bla bla bla.

00:50:30: Wir suchen und was wir erst mal ausprobieren.

00:50:32: Und dann hast du gesucht?

00:50:33: Du hast die Miete!

00:50:34: Du hast den ganzen Plan gemacht und ich war nachher der Fahrer und dein Coolie.

00:50:40: Dann seid ihr nur durch Spanien in mir fahren oder wie?

00:50:44: Die erste Route war Spanier nach Berlin hoch zu meinem Vater.

00:50:50: Da waren wir das erste Mal bei meinem Vater Mit dem Karawan, also mit den kleinen Kassspielern.

00:50:55: Frankreich.

00:50:56: Ja?

00:50:57: Aber da sind wir dann Frankreich noch durchgefahren nur weil Frankreich ist ja ein schön teuer.

00:51:05: Auf jeden Fall!

00:51:08: Und

00:51:08: gefährlich.

00:51:11: Ja gut, wir kennen ihn auch von Italien-Zeiten dass man so Tipps bekommt was man nicht machen sollte und auf was man achten sollte und dass es nicht zu irgendwelchen Vorfällen kommt.

00:51:22: Machen

00:51:22: wir jetzt auch!

00:51:25: Ich habe da schon meine Erfahrungen gehabt, obwohl wir immer nur mit Motorrad nach Ex-Jugoslawien damals und Italien waren.

00:51:36: Und ihr hattet hier fallen und dann war die Reise vorbei...

00:51:40: Wie lange wart ihr denn unter?

00:51:41: Also ihr seid von Cervé nach Berlin?

00:51:45: Genau,

00:51:46: weil wir mögen BD Schichte Und haben da natürlich immer Stationen gemacht, wo es die Schichtliche zu entdecken gibt.

00:51:54: Bogen, Türme...

00:51:56: Schlössertour.

00:51:57: Genau!

00:52:01: Dann haben wir mal angehalten und dann ins Veteil verbracht.

00:52:04: Wir waren nicht Berlin der Ziel an sich, sondern eigentlich war die Reise so.

00:52:10: Und Berlin war dann so den E-Tüpfelchen.

00:52:14: Und genau so langsam sind wir dann auch wieder zurück Und das erste Mal waren wir drei Wochen unterwegs.

00:52:21: Da war die noch bei meinen Eltern, oder?

00:52:23: Da haben wir noch

00:52:23: dann

00:52:24: bestockt, mit dem Kastenmatte und bei meinen Eltern.

00:52:27: Genau

00:52:28: wo war denn der Magdeburg?

00:52:29: Wo hat mir das so schlecht ging?

00:52:31: Ah ja da waren wir noch da.

00:52:32: Dann haben wir

00:52:33: doch in Magdeburg

00:52:34: geblieben auf

00:52:35: unserem Platz.

00:52:36: Das war das erste Jahr, wo wir ins Auto sind.

00:52:39: Wir hatten ja in der Folge davor schon mal berichtet... ...das war dann im Magdebug eben dann im Parkplatz geschnallert und da habt ihr uns besucht.

00:52:46: So schließt sich der Kreis.

00:52:48: Wir waren ja weder ein schön kranke Wohnen Und hatten dann ein Tag, zwei Tage länger verbracht in Magdeburg als wir eigentlich eingeplant hatten.

00:52:59: Oder bei Magdeburger und haben uns erst mal auskurriert und dann sind wir weitergefahren.

00:53:05: Ja und er tut ja da drauf?

00:53:07: Als wir dann zu Hause waren nach einem ersten Monat haben wir dann so gesagt, irgendwas fehlt's!

00:53:14: Roxy setzt sich mal ein PC und macht die nächste Jahr noch mal.

00:53:18: Nächste Jahr hatten wir dann Analysien gemacht.

00:53:19: Und dann

00:53:19: hatten wir uns der Südspanienanalysie angeschaut, um einen Feeling zu bekommen was uns besser steht.

00:53:32: Siebenhalb Meter Challenger aus Selin und ja war eine ganz coole Sache gewesen weil an der Lusien so ein bisschen nach Nordspanien hoch gehabt und ja, hat uns zuher noch besser gefallen wie der Kasten.

00:53:54: Weil wir ein bisschen mehr Raum hatten, eine Riesengarage da hätte der Motorrad nicht passen.

00:54:00: Und war noch schöner...

00:54:06: Da ruftet ihr, das war...

00:54:07: Da habt ihr es

00:54:09: nochmal gemacht?

00:54:09: Ja, da hat sie schneit

00:54:11: Aber da haben wir uns ja dann in Berlin nochmal gedruckt, wo wir uns an dem verlassenen Hotel...

00:54:16: Genau.

00:54:16: Da waren wir an diesem Hotel was leer war!

00:54:19: Ah

00:54:19: ja, stimmt

00:54:20: auch.

00:54:20: Ich glaube wir haben uns erst bei deinen Eltern getroffen und dann versuchten...

00:54:23: Genau, genau!

00:54:24: Spargel

00:54:24: schnitt,

00:54:25: Spargle!

00:54:26: Dann wolltet ihr eigentlich abhauen aber wir haben euch dann so unter Druck gesetzt.

00:54:29: und dann sagen wir da, wir fahren jetzt hier aus der Straße raus weil wir... Wir

00:54:33: zeigen euch mal ein richtiges Band live!

00:54:36: Spanien, Sparrgeln muss immer sein?

00:54:39: Ja,

00:54:40: Spargeln

00:54:41: Spargel und Schnitzel.

00:54:42: Und jetzt, wie ist das eigentlich?

00:54:44: Wie geht es weiter?

00:54:45: Jetzt macht er weiter Urlaub bis

00:54:47: ... Na ja!

00:54:48: Jetzt durch die Situation, was mit dem Umzug, mit allem drum und dran.

00:54:53: Die Situation bei den Eltern, ihr sagt Peter der ist ja auch krank.

00:54:59: Da müssen wir erst mal gucken dass sie so ein Jahr da ankommen.

00:55:04: Deswegen haben wir dieses Jahr dann auch gesagt Wir machen halt eben Insorbing und gucken

00:55:09: wir mal,

00:55:10: genau.

00:55:11: Und hier gucken wir, wo die Reise so hin geht bei den Beden.

00:55:18: Wenn es denen gut geht und wenn da alles fest ist auf Teneriffa dann werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr nochmal eine Reise machen mit dem Karavan.

00:55:30: aber unser Ziel ist halt eben, wenn das mal auf Rente ist, dann werden uns einen kaufen werden wir auch in den Karawaren ziehen.

00:55:41: Wir werden es wahrscheinlich irgendwo eine kleine Homebase machen und dann werden wir mit unserem Tommy, der voll karawanfest ist.

00:55:53: Das wird natürlich auch immer eine neue Herausforderung, neuer Abenteuer für euch.

00:55:58: Weil ihr lebt ja schon sehr lange auf der Insel und ist zu Hause.

00:56:01: aber ich finde die Idee vielmehr mega schön.

00:56:03: und auch schön dass ihr da auch so ein bisschen Begeisterungen für gefunden habt weil es ist ja auch vor allen Dingen unsere Leidenschaften beliebend das sondern es ist natürlich mega dass euch das auch so Freude macht vor allem eine schöne Möglichkeit um noch mal neue Orte Menschen und Orte auch zu sehen.

00:56:22: Und da nochmal eine Anrat von Reisen, also ...

00:56:26: Ja ja, bei der letztendlich man hat nur ein einsches Leben.

00:56:29: Also das ist einfach mal... Und irgendwann ist es so zu Ende.

00:56:33: und wenn man dann am Ende des Lebens dasteht, ja ob man krank, gesund wie rüber ist und man hat eigentlich nichts gemacht.

00:56:39: Denn wer glücklich damit so ist in seinem Dorf oder seiner Stadt, der kann nicht sein soll er auch, Gottes Willen!

00:56:47: Aber wer halt eben Bedürfnisse hat, der sollte die doch umsetzen.

00:56:52: Und das ja wie und wann und einfach machen.

00:56:56: Das finde ich ja so ein schöner Schlusswort

00:56:59: hier.

00:56:59: Besser hätten wir es jetzt nicht beenden können.

00:57:01: Ein wunderschönes Schlusswort!

00:57:03: Ich

00:57:03: freue mich dass ihr dabei wart und so auch noch darüber gesprochen habt.

00:57:09: Wenn ihr dann im Ven lebt, dann hören wir uns noch mal.

00:57:13: Geht die Geschichte weiter!

00:57:14: Was wir nicht vergessen dürfen ist... Liken?

00:57:19: Wenn es euch gefallen hat, liked, kommentiert und teilt es und splattet es.

00:57:26: Wir wissen dass wir klein sind und das vielleicht immer ein paar Jahre dauert aber durch eure Hilfe werden uns vielleicht noch mehr Leute hören können.

00:57:34: Und vor allen Dingen auch noch mehr Menschen hier Platz finden können, ne?

00:57:38: Also wenn ihr Lust auf mehr Geschichten habt oder auch Fragen an die beiden schreibt das uns gerne in die Kommentare oder auch auf unserem Instagram-Kanal.

00:57:46: Wir werden die Fragen gerne an die Beiden weiterleiten.

00:57:49: Ja und die wären sie dann doch beantworten

00:57:51: Natürlich!

00:57:52: Okay wir lieben.

00:57:54: Dann vielen Dank dass ihr da wart

00:57:56: Gerne

00:57:57: Und liebe Zuhörer, wir hören uns beim nächsten Mal.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.